Bitrix24: Produktübersicht und unsere Leistungen
Bitrix24: All-in-One-Lösung
Bitrix24 ist ein umfangreiches CRM- und Kollaborations-Tool für KMU - und aber auch Großunternehmen - das diese auf ihrem Weg zum digitalen Arbeitsplatz unterstützt.
Bitrix24 ist eine sogenannte All-in-One-Lösung, die verschiedene Funktionen in einem System bündelt und somit diverse Geschäftsbereiche abdeckt - von der internen Kommunikation über Aufgaben- und Wissensmanagement sowie Arbeit in Projektgruppen bis hin zur modernen Kundendatenbank, die allen Vertriebsanforderungen gerecht wird, liefert Bitrix24 all diese Funktionen bereits in der Standardkonfiguration mit.
Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung haben wir die wichtigsten Informationen zu Bitrix24 einmal für Sie zusammengefasst. Entdecken Sie Bitrix24 gemeinsam mit HIRSCHTEC MCA und kommen Sie bei Fragen jederzeit gern auf uns zu!





Bitrix24: Produktportrait und Key Facts
Das Motto des Produktherstellers lautet: «Your company. United». Allein dieser Slogan erklärt im Prinzip schon die Hauptidee und Ziele des Produktes. Das heißt: Nach der erfolgreichen Einführung von Bitrix24 können Sie all Ihre Prozesse digitalisieren und in einem Programm bündeln, sodass die Qualität Ihrer Arbeit und die Zufriedenheit Ihrer Kunden automatisch steigt.
In den vergangenen zehn Jahren hat Bitrix24 eine führende Rolle im Markt der CRM- und Intranet-Anwendungen in der D-A-CH-Region eingenommen, was zahlreiche Kundenreferenzen zeigen. Und mit jedem neuen Jahr wird die Bitrix24 Community noch größer.
Dank der kundenfreundlichen Preispolitik, verschiedenen Hosting-Modellen sowie zahlreichen Integrations- und Anpassungsmöglichkeiten ist Bitrix24 zu einem der beliebtesten Tools für Organisationen und Unternehmen verschiedener Größen und Brachen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz geworden.
Bitrix24: Kernfunktionen
Wir bieten Ihnen eine umfassende, kostenfreie Erstberatung rund um Bitrix24 an. Als All-in-One-Lösung deckt das Produkt Anwendungsfälle der verschiedenen Geschäftsbereiche ab. Dabei müssen nicht alle Funktionen gleichzeitig genutzt werden. Mithilfe von unkomplizierten Navigations-Tools lassen sich die irrelevanten Funktionen zunächst ausblenden. Viele Module beinhalten auch eigene Zugriffsrechteeinstellungen, sodass ein einfaches Berechtigungsmodell jederzeit erstellt werden kann. Bei der On-Premises-Version können die Funktionalitäten sogar auf Nutzergruppenbasis den Usern freigeschaltet werden.
Wir haben die wichtigsten Kernfunktionen für Sie zusammengefasst. Für jede Kernfunktion finden Sie daher eine kompakte Übersicht der wichtigsten Vorteile, die Bitrix 24 mitbringt. Darüber hinaus erfahren Sie auch, wie wir Sie bei der Einführung der einzelnen Module unterstützen können.



Sie können sich für ein klassisches oder aber auch ein CRM im Basis-Modus entscheiden. Mit der möglichen Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse über Regeln und Trigger, kann Bitrix24 auch manche Arbeitsschritte völlig selbstständig durchführen, ohne dass eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter überhaupt aktiv werden muss (z. B. Newsletter-Registrierung). Darüber hinaus bietet Bitrix24 eine Vielfalt an Dashboards und Berichte an, mit welchen Sie den Erfolg Ihres Vertriebsteams unkompliziert messen können.
Wir unterstützen Sie gerne bei der beim Konzipieren der Datenarchitektur sowie bei der Feinjustierung Ihrer Kundendatendatenbank. Unsere ExpertInnen helfen Ihnen auch dabei gewisse Automatismen ins System zu bringen. Wir beraten Sie zudem umfassend beim Thema Import von Daten sowie Integrationen.
Zu unseren Leistungen


Mithilfe von Bitrix24 können Sie all Ihre Kundenanfragen und die Kundenkommunikation an einer Stelle bündeln: dem Onlinechat. Formulare dienen Ihnen dazu, einen schnellen Kontakt mit potenziellen Interessenten oder auch mit Bestandskunden aufzubauen. Die Informationen fließen automatisch ins Bitrix24 CRM-System ein, sodass diese danach von Ihren Mitarbeitenden schnell und unkompliziert verarbeitet werden können. Nutzen Sie Bitrix24 auch, um den Onlineshop oder Websites schnell und ohne Programmierung zu verbessern. Das Modul CRM-Marketing wird Ihnen dabei helfen die Kampagnen zu organisieren, um Ihre Kunden über Neuigkeiten, Events, Produkte und Rabatte informieren zu können.
Wir unterstützen Sie gern, falls Sie Hilfe bei der Einrichtung und Anpassung des Bitrix24 Contact Zentners benötigen. Unsere BeraterInnen werden Ihnen helfen, die besten Lösungen für Ihre Marketingprozesse zu finden.
Zu unseren Leistungen


Bitrix24 ist ursprünglich als reine Intranet-Plattform gestartet. Und auch heute bietet Bitrix24 als Intranet weiterhin Mitarbeitenden in Unternehmen, ein modernes Tools, um sich besser auszutauschen und zu vernetzen. Zum Intranet gehört vor allem der Activitystream (Social Intranet) und statische Seiten (klassisches Intranet). Darüber hinaus verfügt jeder User über ein eigenes Profil, in dem alle notwendigen Informationen über die jeweilige Mitarbeiterin bzw. den jeweiligen Mitarbeiter zu finden sind. Dank der zwei Suchebenen gelangen Sie mit nur wenigen Klicks zum gewünschten Suchziel!
Wir unterstützen Sie bei der Erstellung des Informationskonzeptes für Ihr Intranet sowie bei allen notwendigen Konfigurationen. Wir teilen gern mit Ihnen unsere Erfahrungen, wie man die Bereitstellung relevanter Unternehmensinformationen am besten in Bitrix24 gestalten kann und welche der vorhandenen Funktionen sich hierfür gut eignet.
Zu unseren Leistungen


Über die Projektgruppen in Bitrix 24 können Sie Ihr Projektmanagement vollumfänglich abbilden. Die Funktion ist sehr umfangreich und deckt eine Vielfalt von Anwendungsfällen ab. Alle Anforderungen aus Bereichen wie Administrationsmanagement, Dokumentenablage, thematische Kommunikationsräume sowie Wissensmanagement werden mit der Standard- Bitrix24-Funktion vollumfänglich abgedeckt. Verschiedene Ansichten (Listen, Kanban, Gantt) erleichtern die Arbeit mit Aufgaben und ermöglichen damit eine transparente Zusammenarbeit über alle Projektphasen hinweg.
Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung und Konfiguration der Projektgruppen-Templates und beraten Sie zu allen Bitrix24-Funktionen aus dem Projektmanagement Set. Gerne bieten wir auch thematische Schulungen zum Projektmanagement an.
Zu unseren Leistungen


Bitrix24 bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie mit Bitrix24 Ihre Prozesse automatisieren können. Dazu gehören einfache Automatisierungsregeln sowie der Workflow Designer, mit dem man komplizierte und umfangreiche Prozesse automatisieren kann. Die Workflows können direkt aus dem Intranet gestartet werden. Falls Sie in Ihre Vertriebsprozesse auch gewisse Automatismen einbringen möchten, lässt sich auch dies umsetzen. Die Workflow-Funktion im System garantiert einen hohen Automatisierungsgrad für jede Organisation.
Wir unterstützen Sie gern bei der Analyse Ihrer Prozesse. Wir gehen mit Ihnen Schritt für Schritt Ihre Prozesse durch, analysieren diese gemeinsam mit Ihnen und bieten Lösungsvorschläge an. Danach erfolgt die Umsetzung in Bitrix 24, wo wir Ihre Prozesse im passenden Workflow konfigurieren.
Zu unseren Leistungen


Es gibt mehrere Varianten wie Sie in Bitrix24 das Thema Wissensmanagement abbilden können. Vom klassischen WIKI via E-Learning-Modul bis hin zur neuen Funktion Wissensbasis können so spezifische Wissensbereiche organisiert werden. Die Listenfunktion spielt auch eine wichtige Rolle, womit sich eine unbegrenzte Anzahl verschiedener Verzeichnisse aufbauen lässt. Die Module sind mit anderen Kernfunktionen von Bitrix24 integrierbar.
Wir unterstützen Sie bei der Auswahl einer passenden Lösung sowie bei der Erstkonfiguration. Unsere SpezialistInnen teilen Best Practices mit Ihnen und beraten Sie umfassend.
Zu unseren LeistungenDie Standardfunktionen lassen sich ebenfalls erweitern. Falls Sie spezifische Anforderungen haben, können diese mit einer APP abgebildet werden. Hier finden Sie mehr Informationen zu den bereits existierenden APPs bei uns.
Digital Workplace und Homeoffice mit Bitrix24
Die einfache interne und externe digitale Kommunikation und Zusammenarbeit ist heute einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Nie zuvor war es so wichtig, alle Arbeits- und Geschäftsprozesse jederzeit ganz unkompliziert organisieren zu können – egal, ob im Büro oder im Homeoffice. Mit Bitrix24 können Sie diese Herausforderung meistern.
Über das Intranet und den Activitystream sowie den Chat haben Mitarbeitende die Möglichkeit, über alle relevanten News schnell informiert zu werden. Des Weiteren können hier, dank der Funktionen von Bitrix24, auch sehr schnell digitale Abstimmungen untereinander erfolgen.
Der «Kontakt Center» von Bitrix24 ist ein digitaler Kommunikations-Hub, der es ermöglicht, immer mit den Kunden in Kontakt zu belieben und das Geschäft am Laufen zu halten.
Mit all diesen Funktionen lässt sich die digitale Kommunikation und Zusammenarbeit in verteilten Arbeitsumgebungen gut gestalten. Dank Bitrix haben unsere Kunden die Corona-Krise gut meistern können, indem sie ihre Prozesse verändert haben und so ihr gesamtes Geschäft auf ein völlig neues Niveau bringen bzw. sogar ihr Wachstum vorantreiben konnten.
Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich umfassend zum Thema Digital Workplace und Homeoffice beraten!
On-Premises und Cloud: ein Produkt - diverse Möglichkeiten
Bitrix24 bietet diverse Auswahlmöglichkeiten mit Blick auf Lizenzmodelle und Hosting-Formen. Generell stehen zwei Varianten von Bitrix24 zur Verfügung:
- Cloud-Lösung, welche ein klassisches SAS (Software as Service)-Modell ist.
- On-Premises-Lösung, die zum sogenannten Kaufmodell gehört.
In beiden Fällen handelt sich um das gleiche Produkt, das aber – je nach Variante - verschiedene Vorteile bietet:
- Sie das System umfangreich ohne Konfigurationsaufwand testen wollen
- Sie sich Zeit bei der Installation und Erstkonfiguration sparen möchten
- Sie keinen eigenen Server besitzen und nicht einrichten wollen
- Sie schnell mit dem System live gehen möchten
- Die Standardkonfiguration von Bitrix 24 Ihnen völlig ausreicht
- Sie tiefergehende Konfigurationen von Bitrix24 vornehmen möchten
- Sie eigene Server haben
- Sie Ihr Bitrix24 erweitern wollen
- Sie sich die Integration von Bitrix24 mit anderen Systemen wünschen
- Sie sich ein Unternehmensbranding wünschen
Unten aufgeführt finden Sie weitere Informationen zu den beiden Varianten. Selbstverständlich stehen Ihnen unsere BeraterInnen bei der Entscheidungsfindung gern als AnsprechpartnerInnen zur Verfügung!
Aufzeichnung unseres Webinars zum Thema «Bitrix24 Cloud vs. On-Premises»

Bitrix24 On-Premises
Wichtigste Vorteile: Mit der vollumfänglichen Flexibilität aller Einstellungen können Sie Ihr Bitrix24 sehr spezifisch an die Prozesse/Wünsche Ihrer Organisation anpassen. Sie entscheiden selbst, wo das System gehostet wird und wie die Security Policy und Zugriffrechte definiert werden. Falls Sie Daten aus einem anderen System nach Bitrix24 importieren möchten oder sich eine Schnittstelle wünschen, ist die On-Premises-Lösung optimal hierfür.
On Premise Highlights:
- Eigener Back End Bereich
- Active Directory und Single-Sign-On-Schnittstelle
- CMS (Content Management System)-Engine
- Offener Quellcode
Wir helfen Ihnen ein passendes Hosting-Modell sowie den für Sie besten Tarif auszuwählen und die Erstkonfiguration schnell und einwandfrei durchzuführen. Unsere Bitrix SpezialistInnen helfen Ihnen dabei, ein optimales Konzept für die Portalnutzung zu erarbeiten und setzen Ihre Wünsche entsprechend um. Wenn ein Datenimport oder eine Integration gewünscht ist, unterstützen wir Sie von der Anforderungsanalyse über die Programmierung bis hin zum finalen Test.

Bitrix24 Cloud
Wichtigste Vorteile: Mit nur max. fünf Klicks können Sie mit Ihrer Arbeit in der Bitrix24 Cloud loslegen. Bitrix24 Cloud erfordert weder eine komplizierte Erstkonfiguration noch eine Wartung, sodass die Einführung des Systems in der Regel nur wenige Tage/ Wochen in Anspruch nimmt. Bitrix24 verfügt eine stabile Serverinfrastruktur, sodass das System immer verfügbar ist.
Cloud Highlights:
- Aufsetzen des Systems mit nur wenigen Klicks
- Unkomplizierte Bedienung und Administration
- Automatische Updates bzw. neue Funktionen
- Migration aus der Cloud in die On-Premises-Variante möglich
Wir helfen Ihnen einen passenden Tarif auszuwählen und den Konfigurationsprozess schnell abzuschließen. Unsere SpezialistInnen zeigen Ihnen, wie man die Bitrix24 Cloud-Instanz administriert und welche Einstellungen am besten vor dem Start vorgenommen werden sollten.
Schritte zum Bitrix24 Go-live
Kostenfreie Erstberatung rund um Bitrix24
Gerne beraten wir Sie komplett individuell, unverbindlich und kostenfrei zu allen Fragen zu Bitrix24! Holen Sie sich jetzt ihren eigenen Termin!

HIRSCHTEC MCA - Ihr erster Ansprechpartner für Bitrix24 in D-A-CH Region
Wir lieben Bitrix24! Unser Unternehmen ist explizit auf Bitrix spezialisiert und setzt seit der Gründung in 2016 nur Projekte auf Bitrix24-Basis um. Wir arbeiten mit Leidenschaft, um Ihr Unternehmen durch eine optimale und auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnittene Konfiguration von Bitrix effektiver und effizienter zu machen.
Als Ihr erster Gold Partner unterstützen wir Sie gern in der gesamten D-A-CH Region. Wir freuen uns, Sie zu persönlichen Terminen, Schulungen und Workshops in unseren Büros in Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Wien und Zürich begrüßen zu dürfen.
Falls Sie sich für Bitrix24 interessieren und noch kein Kunde von uns sind, beraten wir Sie gern umfassend zu allen Bitrix24-Themen. Gemeinsam finden wir heraus, welche Bitrix24-Variante, welcher Tarif und welches Einführungsmodell am besten zu Ihnen passen.
Falls Sie bereits ein Bitrix24-Portal besitzen, bieten wir Ihnen gern verschiedene Arten der Zusammenarbeit an - vom System-Check über Schulungen und Workshops bis hin zum technischen Support.
Eine detaillierte Auflistung unserer Dienstleistungen und Angebote finden Sie hier.
